Kinderheilkunde

Sanfte Medizin für Kinder

Kinderheilkunde – die Naturheilkunde bietet ein großes Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten für Babies, Kleinkinder, Kinder und Jugendliche.

Allergien, Schlafprobleme, Infektanfälligkeit, Wutanfälle, Neurodermitis, Eifersucht auf Geschwister, Lern- und Konzentrationsschwierigkeiten, Dreimonatskoliken.  Viele Eltern suchen die Heilpraktikerpraxis auf.

Homöopathie, Bach-Blüten und Heilkräuter können bereits bei Säuglingen und Kleinkindern angewendet werden.

In einem ausführlichen Gespräch mit den Eltern nehme ich die bisherige Krankheitsgeschichte des Kindes und bekannte Krankheiten der gesamten Familie auf. Imfpungen, Antibiotika- und Cortisonbehandlungen und eventuelle Operationen werden notiert, ebenso eingenommene Medikamente.

Das Verhalten des Kindes zu Hause und im Kindergarten bzw. in der Schule sowie Nahrungmittelsvorlieben und -abneigungen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Suche nach einer geeigneten Therapiemethode. Nach einer ausführlichen Anamnese schlage ich Ihnen eine entsprechende Behandlung für Ihr Kind vor und kontrolliere die Reaktion Ihres Kindes in einem Folgegespräch nach wenigen Tagen oder Wochen.

Schwerpunkte Kinderheilkunde

Oft macht eine Stuhluntersuchung Sinn, um zu sehen, wie die Darmflora sich aufgebaut hat und ob es evtl. eine Verschiebung der Darmbakterienflora gibt oder Pilze sich angesiedelt haben. Manche Kinder haben mit Wurmerkrankungen zu kämpfen.

Bachblüten helfen Kindern oft, ganz spezielle Situationen besser zu meistern wie die Eingewöhnung im Kindergarten, einen Umzug, die Einschulung, zu viel oder zu wenig Selbstvertrauen, die Pubertät… Anhand von speziellen Bach-Blütenkarten stellen wir eine stärkende Mischung für die Seele Ihres Kindes zusammen.

Die Behandlung eines Kindes mit Homöopathie, vielleicht sogar mit einem Konstitutionsmittel, kann unglaubliche Erfolge erzielen, wenn das Mittel richtig gewählt ist und die Symptome zum entsprechenden Mittelbild passen. Dann kann eine Gabe des Konstitutionsmittels in einer hohen Potenz wie C200 ein Gesamtbild an Beschwerden ausheilen oder deutlich verbessern. Es grenzt immer wieder an ein Wunder, wie viel ein paar kleine Globuli verändern können.

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich beraten. Kontakt