Reizdarm – Darmpilze – leaky gut

Reizdarm – gesunder Darm

Die meisten Patient*innen mit Reizdarm-Syndrom haben Magen- und Darmspiegelungen gemacht und dabei gehört „alles OK“. Dennoch bestehen weiterhin Beschwerden wie Blähungen, Krämpfe, Durchfall oder Verstopfung. Bei unklaren Bauch- und Verdauungsbeschwerden gibt eine gründliche Untersuchung der Bakterienflora, Darmpilze, Verdauungsrückstände, Entzündungsmarker und Schleimhautimmunität Aufschluss über das (Un-) Gleichgewicht der wichtigsten Parameter im Verdauungstrakt.

Grundlage einer gesunden Verdauung ist der richtige pH-Wert von 5,5 bis 6,5 im Darm.

Durch die Untersuchung einer Stuhlprobe erfahren wir, ob genügend hilfreiche Bakterien vorhanden sind, ob im Darm Histamin gebildet wird oder Eiweiß, Fett oder Stärke nicht richtig verdaut werden. Manchmal sind auch Darmpilze die Ursache von Blähungen und Heißhungerattacken.

Ist die Schleimhaut zu durchlässig, liegt ein Leaky gut Syndrom vor, und es gelangen Viren, Bakterien oder Nahrungsmittelbruchstücke durch die Schleimhaut und können zu chronischen Beschwerden und niedriggradigen Entzündungen führen. Auch hierdurch entsteht ein Reizdarm.

Gesundheitscheck Darm

Eine genaue Diagnose ist wichtig für eine individuell abgestimmte Behandlung der Problematik bei Reizdarm.

Das Gleichgewicht zwischen guten und ungünstigen Bakterien, ph-Wert, Verdauungsrückständen und Schleimhaut-Markern wie Alpha-1-Antitrypsin, sekretorisches IGA, Calprotectin und Zonolin wird durch den Test gut dargestellt und es können viele unterschiedliche Ursachen für Störungen erkannt und behandelt werden.

Mikrobiomanalyse

Hier geht es um die Gesamtheit an Darmbakterien, ihre unterschiedlichen Funktionen in der Produktion von Schleimhautpflegenden Stoffen, um die Verdauung von Ballaststoffen, um das (Un-)Gleichgewicht an Aufbauenden und Abbauenden Stoffwechselprozessen. Es gibt sogar Hinweise auf bestimmte Dispositionen für Erkrankungen aus dem Mikrobiom. Wir erkennen ebenfalls, ob eine FODMAP-basierte Ernährung Ihre Verdauung ins Gleichgewicht bringen kann.

Die neueste und umfassendste Untersuchung für den Darm und seine Verdauungsfunktion, nach neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen und Erkenntnissen konzipiert.

Beispielsbefund Gesundheitscheck Darm

Reizdarm - Darmcheck