Stoffwechselanalyse

Ein wichtiger Schwerpunkt meiner Praxis: Ein Blick in den Stoffwechsel anhand von 40 Laborwerten, eine Messung der Körperzusammensetzung (Wasser, Muskeln, Fettgewebe, Bindegewebe) und ein individuelles Ernährungsprogramm mit Nahrungsmitteln, die optimal zum Stoffwechsel passen, erwarten Sie. Für mehr Wohlbefinden, zur Verbesserung von Laborwerten und zum Abnehmen.

Stoffwechselanalyse

40 Blutwerte
Messung der Körperzusammensetzung
(Bioimpedanz-Messung)
individuelle Nahrungsmittel
ausführliche Beratung

Reizdarm – Gesunder Darm

Verschiebungen im Stuhl-pH-Wert, eine Fehlbesiedlung an Bakterien, die ungenügende Verdauung von Fetten, Eiweiß und Ballaststoffen und eine zu durchlässige Darmschleimhaut können getestet und bei auffälligem Befund entsprechend behandelt werden, um das Gleichgewicht im Darm wieder herzustellen. Eines meiner Spezialgebiete und Schwerpunkte sind naturheilkundliche Stuhlbefunde.

Reizdarm – gesunder Darm

leaky gut
Darmpilze
Darmflora
Verdauungsrückstände
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Histamin in Darm
Entzündungen

Mit modernsten Untersuchungsmethoden

Mikrobiomuntersuchung

Die Wissenschaft und Speziallabore forschen immer weiter zur Vielfalt an Darmbakterien und deren Aufgaben. Im Darm wird Serotonin gebildet, und unsere Ernährung (pflanzlich / vegan / Fleischbasiert / ballaststoffarm …) beeinflusst die Darmflora und deren Funktion. Sogar eine Disposition zu bestimmten Krankheiten kann über das Mikrobiom festgestellt werden.

Histaminbildner im Darm? Nahrungsmittelunverträglichkeiten?

Darmpilze?

Wenn der Bauch grummelt und sich aufgebläht anfühlt, können Nahrungsmittelunverträglichkeiten dahinter stehen. Oder Darmpilze. Oder Histaminbildende Bakterien im Übermaß. Über eine Stuhlprobe finden wir die Ursache und Therapiemöglichkeiten.

Frauenheilkunde

Für viele Frauenbeschwerden, körperlich und psychisch, gibt es die passende naturheilkundliche Diagnostik und Behandlung. Eine Kombination aus gründlicher Anamnese, Untersuchung der Kernpunkte im Labor und dann ein ganzheitliches Therapiekonzept, das Körper und Seele gleichzeitig im Blick hat und behandelt. Homöopathische Hormoncremes helfen oft, ein Hormonungleichgewicht zu balancieren. Homöopathie und Heilpflanzen runden das Konzept ab, Mineralien und Vitamine bilden eine wichtige Grundlage der Behandlung.

Frauenheilkunde

Regelbeschwerden
PCO / PMS
Zysten
Myome
Kinderwunsch
Wechseljahre
Hormonungleichgewicht

Naturheilkunde hilft Frauen in jedem Alter

Frauenheilkunde ganzheitlich

PMS, Post-Pill-Syndrom, unerfüllter Kinderwunsch, PCO-Syndrom, Myome, ständige Pilzinfektionen, Blasenentzündungen… die Naturheilkunde hält jede Menge Untersuchungs- und Behandlungsmethoden bereit. Lassen Sie uns auf die Suche gehen nach den Zutaten, die Ihre Gesundheit individuell fördern.

Naturheilkundliche Beratung und Therapie

Wechseljahre naturheilkundlich

Zysten, Myome, PAP-Auffälligkeiten, Stimmungsschwankungen, Erschöpfung, Schlafstörungen, Hitzewallungen… Die Liste an Themen, die in der zweiten Lebenshälfte an Aktualität gewinnen, ist lang. Auch hier kann die Naturheilkunde sanfte Therapien bieten, nachdem wir gründlich und ganzheitlich den Symptomen auf den Grund gegangen sind.

Hormonbalance

Unsere Hormone steuern wichtige Lebensbereiche. Ob Stress, Schlaf, Sexualität, Stoffwechsel, Stimmung… Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin, Serotonin, Progesteron, Estradiol und Testosteron beeinflussen unser Wohlergehen und können durch Speicheltests gut gemessen werden. Dies ist die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie.

Hormonsystem

Hormoncheck Frau
Hormoncheck Mann
Stress-Profil
Schlaf-Profil
NeuroStress-Profil
Nebennieren-Profil

Adrenalin, Noradrenalin, Cortisol, Serotonin, Dopamin, DHEA

Profil Stresshormone

Im Neurostress-Profil kann gezeigt werden, wie die Interaktion der Hormone funktioniert und an welchen Stellen eine Über- oder Unterfunktion im hormonellen Regelkreis für Probleme sorgt wie Schlaflosigkeit, Gedankenkarussell, hoher Stresslevel, chronische Erschöpfung, Infektanfälligkeit uvm.

Cortisol, Melatonin

Profil Schlaf

Melatoninsprays sind derzeit stark in Mode. Doch ist ein Melatoninmangel auch der Auslöser für die Schlafprobleme, oder gibt es andere Ursachen? Ein Test der Melatonin- und Cortisolspiegel kann Aufschluss geben und die Behandlung von Schlafstörungen gezielt unterstützen.

Immunsystem

Unser Immunsystem ist ununterbrochen im Einsatz. Ist es zu aktiv – überaktiv, z.B. bei einer Allergie? Oder ständig überfordert, z.B. durch eine chronische Entzündung oder evtl. sogar eine langfristige Belastung mit Giften / Schwermetallen? Der Spenglersan-Immuntest gibt erste Antworten.

Immunsystem

Untersuchung IMS über den Spenglersan-Test
chronische Entzündung
Zink, Selen, Eisen, Vitamin D3 als Komponenten
Allergiebehandlung
Kuren zur Stärkung des Immunsystems
Herdbelastung des IMS über Zähne

Ständige Belastung für das Immunsystem?

Chronische Entzündung

Es ist nur ein unscheinbarer Laborwert – hochsensitives CRP. Aber dahinter steht oft eine chronische Entzündung, die dem Körper permanent Energie abzieht. Das Immunsystem schafft es nicht, den Prozess auszuheilen. Eine Blut- und Stuhluntersuchung kann Aufschluss geben und Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Ständige Belastung für das Immunsystem?

Umweltgifte – Schwermetalle etc.

Unsere Umwelt kann ganz schön reizend sein. Zahnmaterialien, Zahn-Implantate, Giftstoffe aus der Landwirtschaft und Schwermetalle in der Nahrung (Reis, Fisch), Tattoofarben – die Liste der  Schadstoffe ist lang und kann von einem Umweltmedizinisch arbeitenden Labor im Körper sichtbar gemacht werden. Nach der Diagnose folgt eine umfangreiche Behandlung.

Laborwerte ganzheitlich betrachten

Hier bietet sich die Möglichkeit, Laborwerte neu zu verstehen und unter einem ganzheitlichen Aspekt zu untersuchen und zu interpretieren. Ob chronische Entzündung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Umweltbelastung, Entgiftungsstörung, moderne Blutwerte für Zahn- und Kiefer – die Zusammenarbeit mit verschiedenen Laboren führt zum Ergebnis und zur Behandlung.

Labor Ganzheitlich

chronische Entzündung
Entgiftungsleistung
Histaminabbau-/Unverträglichkeit
Mineralien und Vitamine im Vollblut
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Oxidativer Stress
Schwermetallbelastung
Vitamin D3, B-Vitamine

Echte Unverträglichkeit oder durchlässige Darmbarriere?

Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder durchlässige Darmschleimhaut?

Der Darm ist unsere Barriere zwischen Körper und Außenwelt. Ist er intakt, stellt er einen Schutzwall dar an dem die Abwehr von Krankheiten und Fremdstoffen erfolgreich geleistet wird. Der Darm muss dabei zwei widersprüchliche Aufgaben erfüllen. Einerseits soll er für Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente durchlässig sein und andererseits sollen Bakterien, Pilze, Viren, und Schadstoffe ausgeschieden werden, ohne in den Körper zu gelangen. Die Darmbarriere ist also nicht starr, sondern unterliegt einer ständigen Regulation.

Ein wichtiger Teil dieser Regelmechanismen sind die sog. „tight junctions“ (enge Verbindungen). Sie sitzen in den Spalten zwischen den Darmzellen und bilden dort kleine aber feste „Wülste“ aus Proteinen, die um die Zelle herumreichen. Mit diesen „Wülsten“ werden die kleinen Spalten zwischen den Zellen abgedichtet. Zonulin ist so etwas wie ein Generalschlüssel der dafür sorgt, dass die „tight junctions“ bei Bedarf geöffnet werden oder eben geschlossen bleiben. Dabei gilt: Je mehr Zonulin da ist, desto durchlässiger ist der Darm.

Zonolin kann im Blut gemessen werden und gibt Aufschluss über die Barrierefunktion im Darm.

Quelle: LGM Hamburg

Kann der Körper freie Radikale abpuffern und die Zellen gut entgiften?

oxidativer Stress und Entgiftungsleistung

TAS – totale antioxidative Kapazität

Bei der Bestimmung der oxidativen Kapazität handelt es sich um einen Screening-Test, der alle wichtigen antioxidativen Schutzfaktoren erfasst. Diese Bestimmung ermittelt die Leistung sowohl des enzymatischen als auch des nichtenzymatischen antioxidativen Schutzsystems.

In einem gesunden Körper stehen oxidative und reduktive Prozesse miteinander im Gleichgewicht. Eine unzureichende antioxidative Abwehr oder eine Überproduktion von freien Radikalen kann jedoch zu einem gefährlichen Ungleichgewicht führen. Die Folge ist ein Überschuss von freien Radikalen und Sauerstoffverbindungen, die auf zellulärer Ebene Pathomechanismen in Gang setzten. Es liegen deutliche Hinweise vor, dass eine Überproduktion von freien Radikalen an der Entstehung einer Vielzahl akuter und chronischer Erkrankungen ursächlich beteiligt ist.

Quelle: LGM Hamburg